Ihr Anwalt für Arbeitsrecht in Memmingen

Mit unserer Kanzlei erhalten Sie einen kompetenten Ansprechpartner für sämtliche arbeitsrechtliche Streitfälle. Wir vertreten sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und beraten Sie als Rechtsanwälte für Arbeitsrecht in Memmingen u.a. bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen, bei Kündigungen, Aufhebungsverträgen und Abmahnungen.

Der Arbeitsvertrag – die Basis für Rechtsbeziehungen im Arbeitsleben

Anwalt Arbeitsrecht MemmingenDer Arbeitsvertrag gehört zu den wichtigsten Rechtsgeschäften im Arbeitsrecht. Immerhin sind in ihm elementare Regelungen, z.B. zur Vergütung, zum Urlaubsanspruch, zur Kündigung und zur Arbeitszeit festgehalten. Zugleich ist der Arbeitsvertrag aber auch ein häufiger Gegenstand von Meinungsverschiedenheiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da sie bspw. bestimmte Vertragsbestandteile unterschiedlich auslegen. Bei derartigen Auseinandersetzungen versuchen wir als Rechtsanwälte immer erst, entsprechend der Gesetzeslage eine einvernehmliche Lösung zu finden, um den Zeit- und Kostenaufwand für einen Rechtsstreit zu minimieren. Sollte dies nicht möglich sein, vertreten wir Sie als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer natürlich bei den jeweiligen gerichtlichen Instanzen und verhelfen Ihnen dort zu Ihrem Recht.

Arbeitsrecht für Memmingen – Unterstützung im Kündigungsfall

Zu den häufigsten Konfliktfällen im Arbeitsrecht gehören Kündigungen, wobei sich die Streitfälle vor allem auf Kündigungen durch den Arbeitgeber beziehen. Hier steht zunächst die Prüfung der formalen Voraussetzungen für die Kündigung im Fokus. So kann die Beendigung des Arbeitsverhältnisses allein schon deshalb unwirksam sein, weil sie gegen arbeitsvertragliche Vereinbarungen verstößt.

Mit unserer Kanzlei in Memmingen erhalten Sie als Arbeitnehmer eine professionelle Vertretung für das Einreichen einer Kündigungsschutzklage. Je nach Voraussetzungen und Sachlage helfen wir Ihnen, Ihren Arbeitsplatz zu erhalten oder eine angemessene Abfindung zu bekommen. Besonders sorgfältig gilt es, ausserordentliche Kündigungen auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, da diese für den Arbeitgeber an zahlreiche Voraussetzungen geknüpft sind. Bereits die ordnungsgemäße Zustellung der außerordentlichen Kündigung kann problematisch sein. Unwirksam ist die fristlose Kündigung zudem oft durch formale Fehler, nicht eingehaltene Fristen oder fehlende Abmahnungen.

Professionelle Hilfe bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen

Das Arbeitsrecht ist nicht nur ein sehr komplexes, schwer überschaubares Rechtsgebiet, sondern unterliegt auch permanent Gesetzesänderungen. Um feststellen zu können, ob ein Streitfall gleich anhand der Gesetzeslage geklärt werden kann oder ob ein Gerichtsverfahren notwendig ist, ist natürlich das Wissen um die aktuellen Regelungen unerlässlich.

Unserer Rechtsanwälte für Arbeitsrecht aus Memmingen sind selbstverständlich immer auf dem Laufenden, wenn es um Neuregelungen in diesem Rechtsgebiet geht. Außerdem können Sie sich mit der Kanzlei Mack Brückner Braun auf ein umfassendes praktisches Know-how verlassen, wodurch wir Sie in allen Verhandlungssituation sicher und zielgerichtet vertreten können.

Neben dem Bereich Arbeitsrecht stehen wir Ihnen in Memmingen auch als Rechtsanwalt für folgende Rechtsgebiete zur Verfügung: